Webermarkt Neumünster im Museum Tuch + Technik

16.-17. 10. 2021

Vor 14 Jahren wurde das Museum Tuch + Technik im Neubau als Fortführung des Industrie- und Textilmuseums Neumünster wiedereröffnet und zeigt mit seinem Bestand an Geräten den Werdegang der alten Kulturtechnik Weberei.

Am Webermarkt-Wochenende wird das Museum Schau- und Marktplatz zeitgenössischer Web- und Textilwerkstätten aus ganz Deutschland.

Die Weberei Dora Herrmann ist mit Decken, Schals und Bildgeweben vertreten.

 

Eröffnung:

Freitag, den 15.10.21, 19 Uhr

 

Öffnungszeiten:

16. und 17. 10. 21, 10 - 18 Uhr

 

Einladung Webermarkt
Digitale Version der Einladung mit aller Daten und Aussteller*innen
Webermarkt Museum Tuch + Technik 2021-kl
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Als Werkschau inmitten der Museumsexponate wird die Jahresschau der AKH seit 2015 im Museum August Kestner präsentiert.

Nachdem die Schau im letzten Jahr abgesagt werden musste, findet sie in diesem Jahr in bewusst konzentrierter Form mit 20 regionalen Werkstätten statt. 

Sonderthema Nachhaltigkeit

Die vermehrte Diskussion um das Thema „Nachhaltigkeit“ in der Warenwelt hat die beteiligten Werkstätten angeregt, diesen Aspekt bei der eigenen Arbeit zu beleuchten. Die Gefahr ist gross, dass dieses Wort zu einem bloßen Marketingwort mutiert. 

In der Schau soll es deshalb um die inhaltlichen Aspekte dieses Themas gehen, die bei der handwerklichen Fertigung schon traditionell einen hohen Stellenwert besitzen und von denen es beim Rundgang viele zu entdecken gibt.

Digitale Version der diesjährigen Einladung mit allen Daten und Aussteller*innen der Jahresschau
2021-Einladung-MAK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

SOMMERLAUNE im Spritzenhaus Wennigsen

8. Mai - 24. Juli 2021

Seit fast 40 Jahren werden in Wennigsens altem Spritzenhaus Ausstellungen für professionelles Kunsthandwerk von einem gemeinnützigem Verein organisiert.

Entsprechend der Jahreszeiten werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte bei der Auswahl der beteiligten Werkstätten gesetzt.

Ich habe von 1992-1999 im Obergeschoss des Spritzenhauses betrieben und bin zur Zeit mit meinen ultraleichten Kaschmir-Seiden-Schals dabei,

die ihre Eigentümer das ganze Jahr über gerne und sehr angenehm begleiten;-)

 

Öffnungszeiten:

  • Di - Fr  10-13 und 15 - 18 Uhr  
  • Sa         10 - 13 Uhr

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2021

10. und 11. April 2021

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens werde ich meine Werkstatt nicht am ETaK-Wochenende öffnen.

 

Haben Sie Interesse an einem bestimmten Werk oder einer Anfertigung rufen Sie mich bitte an, um nach Lage der aktuellen Verordnungen eventuell einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

 

 

Weberei und ELDORADO

Dora Herrmann

OT Bredenbeck

Tulpenstraße 19
30974 Wennigsen

dora.herrmann@web.de


Tel.:0 51 09 - 56 55 08

Mitglied im

Bundesverband Kunsthandwerk

und 

Arbeitsgruppe KunstHandwerkDesign

Hannover 

Die Fotos auf allen meinen Seiten stammen - so es nicht anders vermerkt ist - sämtlich aus meiner Hand.